Über mich

Solide Basis – Grundlage für Erfolg

Bereits seit 2016 bin ich als Interim Manager und Consultant mit den Schwerpunkten Produktion, Einkauf und Logistik im Supply Chain Management und Change Management aktiv. Ich bin geschäftsführender Gesellschafter der Schrinner Unternehmensberatung GmbH mit Sitz in Berlin.

Detaillierte Informationen über ausgewählte Interim-Management-Projekte und Beratungsmandate dieser Zeit finden Sie im Bereich Projekte.

ErfaHrung

Von 1988 bis 2016 war ich bei der Siemens AG – Energy Management (Berlin / Deutschland) in verschiedenen Leitungspositionen tätig. Meine Erfahrung dieser Zeit zusammengefasst:

Wissen weitergeben

Seit einigen Jahren bin ich als Gastdozent an der University of Applied Sciences Europe in Berlin tätig. Es bereitet mir viel Freude, jungen Business-Talenten aus unterschiedlichen Ländern meine Erfahrungen im Bereich Value Chain Management mit den Schwerpunkten Einkauf, Logistik und Produktion weiterzugeben. Die Kurse sind international ausgerichtet und ich doziere dementsprechend auf Englisch.

»Global geht viel besser gemeinsam.«

Stefan Schrinner

Mitgliedschaften

Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V. (seit 2018)
Managerprofil

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf, Logistik
(seit 2016)

International erfahren

Sprachkenntnisse

seit 08/2016

Interim Manager und Unternehmensberater

Die Übersicht ausgewählter Interim Management- und Beratungsmandate erreichen Sie hier.

seit 08/2016

10/2007 bis 07/2016

Bereichsleiter strategischer Einkauf / globales Supply Chain Management

  • Gestaltung, Planung, Implementierung und Kontrolle aller Einkaufs- und Supply Chain-Aktivitäten für das weltweite Produktionsnetzwerk gasisolierter Hochspannungsschaltanlagen
  • Entwicklung und Implementierung wachstumsorientierter Einkaufs- und Supply-Chain-Strategien u.a. durch Aufbau und Steuerung weltweiter Supply Chains
  • verantwortlich für die Standorte Berlin, Shanghai (CHN), Aurangabad (IND) und Damman (KSA)

10/2007 bis 07/2016

10/2001 bis 09/2007

Abteilungsleiter strategischer Einkauf und strategische Logistik

  • Steuerung der Bereiche strategischer und operativer Einkauf, strategische Logistik, Wareneingang und -kontrolle, internes Lagerwesen und internes Transportmanagement
  • Verantwortlichkeit für alle Einkaufs- und Supply-Chain-Aktivitäten am Produktionsstandort für gasisolierte Hochspannungsschaltanlagen
10/2001 bis 09/2007

10/1997 bis 09/2001

Leiter Produktion

  • Leitung der Produktion für gasisolierte Hochspannungsschaltanlagen (GIS) von 245 bis 550 kV
  • Gesamtverantwortung inkl. P&L für alle Aktivitäten zur Produktion von gasisolierten Hochspannungsschaltanlagen inkl. der Prozesse Auftragsmanagement, Engineering, Disposition und Beschaffung, Montage und Prüfung, Verpackung und Versand, Exportkontrolle und Business Administration
10/1997 bis 09/2001

10/1993 bis 09/1997

Leiter Controlling

10/1993 bis 09/1997

03/1988 bis 09/1993

Gruppenleiter Arbeitsvorbereitung

03/1988 bis 09/1993

1983 bis 1987

Diplomingenieur Maschinenbau

(Fertigungsplanung / -steuerung)
Technische Fachhochschule Berlin (heute: Beuth Hochschule), Berlin, Deutschland

1983 bis 1987

»Übrigens wenn ich nicht für meine Kunden im Einsatz bin, dann dreht sich in meinem Leben viel um meine Familie ... und auf zwei Rädern.«

Nach oben scrollen